Eine kurze Geschichte von mir

Mein Name ist Mohamed Adel Fakhro (Mo Fakhro).

Ich wurde 1978 als Sohn von Adel Abdulla Fakhro, einem bahrainischen Geschäftsmann, und Mona Yousif Almoayyed, einer bahrainischen Geschäftsfrau, geboren. Meine beiden Eltern sind prominente Geschäftsleute, deren Familien auf eine lange, erfolgreiche Geschäftsgeschichte in Bahrain, am Arabischen Golf und in Indien zurückblicken können.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut; Der Dateiname lautet 86-family.jpg
Ich (links) mit meinen Eltern, meinem Bruder Abdulla und meiner Schwester Lubna im Jahr 1986 (bevor Summer geboren wurde) in Niagara Falls in den USA

Ich besuchte die Ibn-Khuldoon-Schule und schloss sie 1996 mit Auszeichnung ab. Während ich in der Mittelschule und dann in der Oberschule war, entwickelte ich ein großes Interesse für das Familienunternehmen und verbrachte viel Zeit damit, jeden Abend bei langen Spaziergängen und beim Joggen mit meinem Vater über Geschäfte zu sprechen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut; Der Dateiname lautet mcdonalds2-1024x671.jpg
Ich, während meiner Schulzeit, mit meinem Vater am Tag der Eröffnung des ersten Mcdonald's-Restaurants der Familie in Bahrain im Jahr 1994

In der Highschool habe ich mich besonders in Mathematik, Wirtschaftswissenschaften und Physik hervorgetan und bei amerikanischen Standardtests (SATs und APs) in diesen Fächern zu den besten 1 % der Welt gehört.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut; Der Dateiname lautet IKNS-Class-of-96.jpg
Ibn Khuldoon-Klasse von 96. Ich bin in der hinteren Reihe, 4. von rechts

Nach meinem High-School-Abschluss im Jahr 1996 zog ich in die Vereinigten Staaten, um meine Ausbildung fortzusetzen. Ich wurde an der Cornell University in den Vereinigten Staaten angenommen, wo ich ein Jahr lang studierte und mit einem kombinierten Hauptfach in Elektrotechnik und Wirtschaftswissenschaften begann.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut; Der Dateiname lautet stanford-1024x683.jpg
Stanford University

Während Cornell selbst eine ausgezeichnete Universität ist, wurde ich schon seit meiner High-School-Zeit dazu getrieben, nach Stanford zu gehen, um Teil der unternehmerischen Technologiekultur zu werden, über die ich so viel gelesen hatte, an der ich aber nicht teilnehmen konnte (Stanford hatte das nicht akzeptiert). ich für mein erstes Studienjahr). Bei meinem zweiten Versuch bewarb ich mich an der Stanford University und wurde 1997 angenommen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut; der Dateiname lautet 205638_5107382649_5775_n.jpg
Ich (erste Reihe mit Brille) entspanne mich mit meinen College-Freunden

Ich habe in Stanford Wirtschaftswissenschaften als Hauptfach studiert und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass sich alle großen Unternehmen im Laufe der Geschichte vor allem durch ihre Zugehörigkeit zu wachstumsstarken Branchen entwickelt haben. Erfolgreiche Unternehmen konzentrieren sich darauf, Teil der wichtigsten Industrien der Zukunft zu sein. Ich beschloss, meine beruflichen Anstrengungen darauf zu konzentrieren, etwas zu erreichen Außergewöhnliche Renditen durch die Vorhersage makroökonomischer Trends und die Zuweisung von Kapital zur Monetarisierung dieser Vorhersagen.

Mit meinem Abschluss mit Auszeichnung im Juni 2000 war ich der erste Bahrainer, der einen Bachelor-Abschluss an der Stanford University erlangte. Meine Abschlussarbeit schrieb ich über die Auswirkungen von Patenten auf Innovationen in der Genomik- und Biotechnologiebranche. Ich kam zu dem Schluss, dass die Patentlaufzeit verlängert werden muss, um mehr Investitionen in Forschung und Entwicklung zu fördern.

Meine Erziehung in Bahrain und meine Ausbildung in Stanford haben in mir die Ideologie von harter Arbeit, Fairness, Gleichheit und der Wertschätzung der Unterschiede zwischen Menschen geprägt, die ich täglich mit mir herumtrage.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut; Der Dateiname lautet „stanford-class-of-2000.jpg“.
Logo der Stanford-Klasse von 2000

Nach meinem Abschluss in Stanford machte ich mich daran, meine Karriereziele zu erreichen. Ich wollte wachsen, indem ich makroökonomische Trends vorhersagte. Der wichtigste dieser Trends zur Jahrhundertwende war die Globalisierung. Außerdem wollte ich irgendwie eine Verbindung zwischen meiner Stanford-Ausbildung und der Handelsgeschichte meiner Familie in Bahrain herstellen. Damals, im Jahr 2000, waren die Geschäfte meiner Familie auf Aktivitäten in Bahrain ausgerichtet. Während mein Urgroßvater Anfang bis Mitte des letzten Jahrhunderts Handelsgeschäfte in Teilen des Nahen Ostens und Indiens unterhielt, wurden diese Geschäfte während der Generation meines Großvaters zurückgefahren und durch eine sehr konzentrierte Präsenz in Bahrain ersetzt. Die nationalistischen Gefühle in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg machten es ziemlich schwierig, ein Unternehmen außerhalb des Heimatlandes zu betreiben. Mein Vater und seine Brüder hatten die Gruppe daher während der Ölboomjahre zu einem hoch angesehenen bahrainischen Unternehmen aufgebaut, das in verschiedenen Geschäftsbereichen tätig war, jedoch nur innerhalb Bahrains. Mit der Öffnung der Gesetze, die es uns erlaubten, rund um den Golf und sogar auf der ganzen Welt Geschäfte zu machen, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, mit meinen eigenen Unternehmen und den Unternehmen meiner Familie in andere Märkte vorzudringen.

Eines meiner ersten Vorhaben bestand darin, in Boston, Massachusetts, ein eigenes Softwareunternehmen zu gründen. Parallel dazu begann ich auch daran zu arbeiten, das Autovermietungsgeschäft der Familie aufzubauen, zunächst in Dubai, dann in Katar, Abu Dhabi und Fujairah. Parallel dazu begann ich mit der Entwicklung unseres Schiffsliefergeschäfts in den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Aufbau eines Restaurantgeschäfts in Saudi-Arabien und Kuwait. Zu meinen weiteren Initiativen gehörte die Gründung eigener Softwareunternehmen in Indien und im Silicon Valley sowie eines Risikokapitalinvestitionsunternehmens in Indien, im Nahen Osten und in den Vereinigten Staaten. Ich habe auch die Initiative ergriffen, unsere Handelsbeziehungen in Bahrain mit aufstrebenden chinesischen Unternehmen auszubauen, da chinesische Unternehmen an Bedeutung gewannen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut; Der Dateiname lautet go-rent-a-car-1.jpg
Ich mit Fernando Alonzo beim Start von Go Rent A Car Dubai
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut; Der Dateiname lautet budget-conference-1.jpg
Auf der Budget Car Rental-Konferenz in Irland im Jahr 2012

Ich habe auch zu einigen der bestehenden Unternehmen der Gruppe beigetragen, einschließlich der Autovermietung und des Restaurantgeschäfts in Bahrain, sowie zu einigen Privatunternehmen, Immobilien und Investitionen meiner Eltern. Zu den weiteren Unternehmen, die ich gegründet habe, gehören Schulen, Fitnessstudios, E-Commerce-Apps und SaaS-Produkte.

Ich bin ausgiebig geschäftlich durch die Golfstaaten, die USA, China, Europa und Indien gereist und habe viel von deren Kulturen und Menschen gelernt.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut; Der Dateiname lautet 2010-siblings.jpg
Ich (links) mit meinen jüngeren Geschwistern, von links Lubna, Abdulla und Summer, im Jahr 2010

Ich habe meine Zeit zwischen meinen Familienunternehmen und meinen eigenen Unternehmen aufgeteilt. Heute haben sich meine eigenen Unternehmen zu bedeutenden eigenständigen Unternehmen entwickelt. Mein wichtigstes persönliches Unternehmen ist ein Finanzdienstleistungsunternehmen namens MBA Fachro. Die Hauptgeschäfte meiner Familie entwickeln sich weiter. Zu diesen Familienunternehmen gehören Abdulla Yousif Fakhro-Gruppe, YK Almoayyed-Gruppe, Adel Fakhro & Söhne und Suncity Ventures, Unter anderem.

Einige der Unternehmen meiner Familie

Heute kann ich mit Stolz sagen, dass wir sowohl in meinem Privat- als auch in meinem Familienunternehmen bedeutende Niederlassungen in Bahrain, Saudi-Arabien, Oman, Kuwait, Katar, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Indien und den Vereinigten Staaten haben. Ich strebe weiterhin danach, in meiner Generation mehr zu tun, um an Bedeutung zu gewinnen und das Erbe weiterzuführen. Ich hoffe, dass ich bei meinem nächsten Vorstoß darauf achten werde, Fertigungs- und Biowissenschaftsunternehmen in Indien zu gründen, die in die USA exportieren und auch einen stärkeren Kundenstamm in den USA für meine Softwareunternehmen aufbauen können. Parallel dazu hoffe ich, im Nahen Osten weiterhin Einnahmen für meine Privat- und Familienunternehmen aufzubauen. Außerdem möchte ich meine Franchise- und Handelsbeziehungen weiter ausbauen, um in andere Schwellenmärkte auf der ganzen Welt vorzudringen.

Im Jahr 2012 habe ich meine bessere Hälfte, Dahouk, geheiratet

Wir sind stolze Eltern von drei wundervollen Kindern, Maryam, Adel und Rajwa.

Ich wurde 2013 als jüngste Person überhaupt in den Vorstand der Industrie- und Handelskammer von Bahrain gewählt, wo ich während meiner vierjährigen Amtszeit den Vorsitz in zwei Ausschüssen innehatte, dem Unternehmerausschuss und dem Internen Revisionsausschuss.

Mit Seiner Majestät dem König von Bahrain (Mitte), meinem Vater, meinem Bruder und meiner Schwester

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut; Der Dateiname lautet Crown-Prince-Bcci-1024x682.jpg
Mit Seiner Königlichen Hoheit dem Kronprinzen und Premierminister von Bahrain

Außerdem wurde ich 2015 in den Vorstand von Tamkeen (dem Arbeitsfonds) berufen und war dort acht Jahre lang tätig. Ich bin derzeit Mitglied im Kuratorium der Ibn Khuldoon National School. Von 8 bis 2012 war ich als Schatzmeister Vorstandsmitglied der Al Muntada Society.

Im Jahr 2022 habe ich mich gegründet Endlosschleife Ich möchte mein persönliches Family Office sein, das im Laufe meiner Karriere zur Holdinggesellschaft für meine Anteile an meinen Privat- und Familienunternehmen wird, die ich letztendlich an meine Erben weitergeben werde. Der Begriff Endlosschleife stammt aus der Computerprogrammierung und bezeichnet einen Code, der sich ständig wiederholt und nicht endet. Dies ist eine Analogie zu dem, was ich mit den Unternehmen, mit denen ich verbunden bin, erreichen möchte: künftigen Generationen dauerhafte Gewinne zu bieten.

In meiner Freizeit schreibe ich Artikel und Gedichte und verbringe jeden Tag etwas Zeit damit, mich über Bereiche zu informieren, die mich interessieren, darunter Geschichte, neue Technologien, Wirtschaft und Business. Früher verbrachte ich einen erheblichen Teil meiner Zeit damit, beruflich nach Indien, in die USA, nach Europa und China zu reisen, aber jetzt habe ich einen Teil meiner Reisen durch die Kommunikation über Zoom und andere Technologien ersetzt. Ich bin Mitglied von YPO und treffe gerne Menschen aus Ortsgruppen auf der ganzen Welt.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut; Der Dateiname lautet wolfgangpuck-1024x1024.jpg
Mit Starkoch Wolfgang Puck bei einem YPO-Dinner

Obwohl ich Innovation und Lernen als erfüllend empfinde, besteht mein vorrangiges Karriereziel darin, die Privat- und Familienunternehmen, mit denen ich verbunden bin, als bedeutende Kraft in der nächsten Generation zu erhalten, nicht nur in Bahrain, sondern überall am Golf und im Rest der Welt .

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut; Der Dateiname lautet „christmas.jpg“.
Mit meinem Sohn Adel, der Weihnachten mit der Familie feiert

Ich hoffe, dass die Familie weiterhin die engen und herzlichen Beziehungen genießen wird, die sie heute pflegt, und weiterhin die Werte harter Arbeit, Integrität und Engagement für den Kunden und die Gemeinschaften, in denen sie tätig ist, an die nächste Generation weitergeben wird.

Ich bin der Meinung, dass es zwar einfach ist, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen und die Früchte etablierter Unternehmen zu genießen, aber um über Generationen hinweg erfolgreich zu sein, muss ein Familienunternehmen stets danach streben, sich anzupassen und nach neuen Horizonten zu suchen.

A Brief History of Me

My name is Mohamed Adel Fakhro (Mo Fakhro).

I was born in 1978 to Adel Abdulla Fakhro, a Bahraini businessman, and Mona Yousif Almoayyed, a Bahraini businesswoman. Both of my parents are prominent business people whose families have a long business history of success in Bahrain, the Arabian Gulf, and India.

This image has an empty alt attribute; its file name is 86-family.jpg
Me (left) with my parents, my brother Abdulla and my sister Lubna in 1986 (before Summer was born) in Niagara Falls in the US

I attended the Ibn Khuldoon school and graduated in 1996 with high distinction. While in middle school and then high school, I developed a keen interest in the family business and used to spend a lot of time discussing business with my father during long walks and jogs every evening.

This image has an empty alt attribute; its file name is mcdonalds2-1024x671.jpg
Me, while in high school, with my father on the day of the opening of the family’s first Mcdonald’s restaurant in Bahrain in 1994

In high school, I excelled particularly in math, economics, and physics, and scored amongst the top 1% in the world on American standardized tests (SATs and APs) on these subjects.

This image has an empty alt attribute; its file name is IKNS-Class-of-96.jpg
Ibn Khuldoon class of 96. I am in the back row, 4th from right

After finishing high school in 1996, I moved to the United States to further my education. I was accepted to Cornell University in the United States, which I went to for one year, starting with a combined major in Electrical Engineering and Economics.

This image has an empty alt attribute; its file name is stanford-1024x683.jpg
Stanford University

While Cornell is itself an excellent university, I was driven from my high school days to go to Stanford to be a part of the entrepreneurial technology culture that I had read so much about but was not able to be a part of (Stanford had not accepted me for my freshman year). On my second try, I applied to and was accepted to Stanford in 1997, and became the first Bahraini to attend Stanford.

This image has an empty alt attribute; its file name is 205638_5107382649_5775_n.jpg
Me (front row wearing glasses) with my college friends unwinding

I majored in Economics at Stanford and came to the realization that all of the major companies over history had developed, more than anything else, by being part of high-growth industries. Companies that succeed focus on being a part of what will be the major industries of the future. I decided to dedicate my career efforts to achieving extraordinary returns by predicting macroeconomic trends and allocating capital to monetize those predictions.

I graduated with honors in June 2000 and wrote my graduation thesis on the impact of patents on innovation in the genomics and biotech industries. I concluded that patents need to be increased in length in order to encourage more investment in R&D.

My upbringing in Bahrain, and my education at Stanford, imprinted in me the ideology of hard work, fairness, equality, and the celebration of differences between people, which I carry with me daily.

This image has an empty alt attribute; its file name is stanford-class-of-2000.jpg
Stanford Class of 2000 logo

Upon graduating from Stanford, I set out to achieve my career objectives. I wanted to grow by predicting macroeconomic trends. Chief amongst these trends at the turn of the new century was globalization. I also wanted to somehow connect the dots between my Stanford education and my family’s trading history in Bahrain. At the time, in 2000, my family’s businesses were set around operations in Bahrain. While my great-grandfather had trading operations in parts of the Middle East and India around the early part to the middle of the last century, those businesses had been scaled back during my grandfather’s generation, and replaced by a very concentrated presence in Bahrain. The nationalistic feelings during the post-World War 2 period made it quite difficult to operate a company outside of one’s native country. My father and his brothers had thus built up the group during the oil boom years to be a highly respected Bahrain business, that was involved in various business sectors, but only within Bahrain. With the opening up of the laws that allowed us to do business around the Gulf, and indeed the world, I made it my focus, to try to break through to other markets with businesses of my own and businesses of my family.

One of my first endeavors was to set up a software company of my own in Boston, Massachusettes. I also began to work in parallel to develop the family’s car rental business, first in Dubai, then in Qatar, Abu Dhabi, and Fujairah. In parallel, I began the process to develop our ship supply business in the UAE, and to develop a restaurant business in Saudi and Kuwait. Among my other initiatives were to set up software businesses of my own in India and Silicon Valley, and a venture capital investing business in India, the Middle East, and the United States. I also took the initiative to expand our trading relationships in Bahrain with emerging Chinese companies, as Chinese companies became more significant.

This image has an empty alt attribute; its file name is go-rent-a-car-1.jpg
Me with Fernando Alonzo at the launch of Go Rent A Car Dubai
This image has an empty alt attribute; its file name is budget-conference-1.jpg
At the Budget Car Rental conference in Ireland in 2012

I have also contributed to some of the group’s existing businesses, including the car rental and restaurant businesses in Bahrain, and to some of my parents’ personal businesses, properties, and investments. Other businesses I have set up include schools, gyms, e-commerce apps, and SaaS products.

I have traveled extensively for business, across the GCC, the US, China, Europe, and India, and have learned a great deal from their cultures and their people.

This image has an empty alt attribute; its file name is 2010-siblings.jpg
Me (left) with my younger siblings, from left Lubna, Abdulla, and Summer, in 2010

I have split my time between my family businesses and my own businesses. Today, my own businesses have developed to be a conglomerate in their own right. My main personal company is named MBA Fakhro. My family’s main businesses continue to develop. These family businesses include Abdulla Yousif Fakhro Group, YK Almoayyed Group, Adel Fakhro & Sons, and Suncity Ventures, among others.

MBA Fakhro is today a Bahrain-based global financial services company.  Its primary mission is to build companies, in the GCC, India, the United States, and China.

While my family continues its long heritage of success

Some of the businesses of my family

Today, between my personal and family businesses, I am proud to say that we have significant operations in Bahrain, Saudi Arabia, Oman, Kuwait, Qatar, the United Arab Emirates, India, and the United States. I continue to aspire to do more during my generation to grow in significance and to carry on the legacy. I hope in my next push forward to look to set up manufacturing and life sciences companies in India that could export to the US and also build a stronger customer base in the US for my software businesses. In parallel, I hope to keep building up revenue in the Middle East for my personal and family businesses. I also aspire to keep building on my franchise relationships to develop into other emerging markets around the world.

In 2012 I married my better half, Dahouk

We are blessed to be the proud parents of three wonderful children, Maryam, Adel, and Rajwa.

I became the youngest ever person to be elected to the board of the Bahrain Chamber of Commerce and Industry in 2013, where I chaired two committees, the Entrepreneurship Committee, and the Internal Audit Committee during my four-year term.

With His Majesty the King of Bahrain (center), my father, my brother, and my sister

This image has an empty alt attribute; its file name is crown-prince-bcci-1024x682.jpg
With His Royal Highness the Crown Prince and Prime Minister of Bahrain

I was also appointed to the board of directors of Tamkeen (the Labour Fund) in 2015 and served for 8 years. I am currently a board of trustees member of Ibn Khuldoon National School. I served as a board member of al Muntada Society as Treasurer from 2012 to 2018.

In my free time, I write articles and poetry and spend some time every day learning about areas that interest me including history, new technologies, economics, and business. I used to spend a significant percentage of my time traveling for work to India, the United States, Europe, and China, but I have now replaced some of my travel by communicating through Zoom and other technologies. I am a member of YPO and enjoy meeting people from chapters around the world.

This image has an empty alt attribute; its file name is wolfgangpuck-1024x1024.jpg
With celebrity chef Wolfgang Puck at a YPO dinner

While I find innovation and learning fulfilling, my primary career objective is to keep the personal and family businesses that I am associated with as a significant force in the next generation, not just in Bahrain, but across the Gulf, and the rest of the world.

This image has an empty alt attribute; its file name is christmas.jpg
With my son Adel celebrating Christmas with the family

I hope the family will continue to enjoy the close-knit and warm relationships that they do today and continue to pass on to the next generation the values of hard work, integrity, and commitment to the customer and to the communities in which they operate.

I feel that, while it is easy to sit on one’s laurels and enjoy the fruits of established businesses, to be successful over generations a family business must always strive to adapt and look for new horizons.